<05.08.2012<

06.08.2012


Nach einer guten Nacht brechen wir am späten Vormittag Richtung Verdon-Schlucht auf. In Manosque füllen wir an einem Supermarkt die Vorräte auf und vespern zu Mittag. Weiter zur Schlucht machen wir nach einer sehr kurvigen Fahrt in St. Croix du Verdon den ersten Versuch einen Stellplatz zu finden. Der Platz bietet einen tollen Blick über den See und einen französischen Toyota Pickup mit Tischer Kabine - leider ist aber nichts mehr frei. Da würde ich aber gerne mal wieder hin.
So fahren wir weiter mit einer Kaffeepause auf einem Parklatz am Straßenrand. Hier gibt es einen tollen Blick und Sanne schickt Runa vertrauensvoll ca. 300 m runter zum Wasser! Der brave Hund läuft und säuft wie befohlen, dann kommt er zurück :-)
In Les Sales du Verdon liegen zwei Stellplätze leider etwas laut an einer Durchgangsstraße. Da die am Strand gelegenen schöneren Campingplätze aber voll sind, nehmen wir gezwungenermaßen einen der Stellplätze.
Für das Abendessen laufen wir in den Ort, besuchen einen späten Markt und finden im Dunkeln auch unseren Weg zurück. Hier genießen wir die dunkle Umgebung die uns einen grandiosen Sternenhimmel bietet und können auch einige Sternschnuppen erleben. Erst nachdem die ISS vorbei kam, gehen wir endlich ins Bett.

ghlaclaut

07.08.2012


Nach dem Frühstück kommt ein italienisches Mädchen schüchtern vorbei. Nach gut Zureden von Sanne spielen die drei Kids gemeinsam Playmo und verständigen sich mit etwas Englisch und viel Zeichensprache. Für die Völkerverständigung verschieben wir also unsere Weiterfahrt ein wenig und brechen erst verspätet auf, nachdem die Italiener auch abgefahren sind.
Wir umrunden den See von St. Croix und steuern voller Optimismus den Campingplatz St. Clair (deutschsprachige Seite mit einem hübschen, wahrscheinlich per Quadcopter gedrehtem Film) an. Tatsächlich ist noch ein Platz für zwei Nächte frei! Der Platz liegt am Fluss in dem Kinder und Hund begeistert planschen! Nach einem Picknick brechen wir zu Fuß nach Moustiers auf. Der Weg ist ganz hübsch mit einigem angenehmen Schatten. Leider fahren immer wieder Autos auf dem schmalen Weg. Dafür ist eine Furt im Fluss der Hit zum Füße-Erfrischen :-) Und die Umgebung mit den Bergen und ein paar Gleitschirmfliegern darüber ist beeindruckend.
Da der Ort am Hang liegt, müssen wir eine fiese Steigung erklimmen. Oben angekommen brauchen wir erstmal ein Eis und etwas zu trinken. Danach durchkreuzen wir die Altstadt und kehren dann zum Womo zurück. Die Kinder planschen noch etwas im Fluss während wir das Abendessen vorbereiten. Dann klingt der Abend mit draußen essen und Sterne- sowie ISS-Beobachten aus.