<11.08.2012<

12.08.2012


Morgens gehen die Kids auf den Spielplatz und spielen mit französischen Kindern. Mit Händen, Füssen und etwas Englisch kommen sie klar :-)
Nach ausgiebigem Planschen im Pool satteln wir ab und fahren mal eben entspannt über kurvige Sträßchen nach Les Baux de Provence. Mit der Nacktschnecke ist auch schnell ein Parkplatz gefunden. Die löchrigen Felsen in der Umgebung des Dorfes sind sehr eindrucksvoll. Nach einem kurzen Imbiss am Ortseingang durchstöbern wir die Straßen und Arbeiten uns zu den Ruinen der Festung vor. Hier werden mit Witz gerade Waffen des Mittelalters vorgestellt. Das fesselt die Kinder, obwohl es komplett in Französisch ist. Anschließend genießen wir die tolle Aussicht vom Felsen. Und die Krönung ist die Vorführung alter Katapulte. Das größte der vorgestellten Modelle ist das Größte in Frankreich mit 4 t Gegengewicht (die größten Modelle im Mittelalter hatten bis zum vierfachen!). Auf Grund der prallen Sonne auf dem Felsen bei 34 Grad müssen wir danach dringend in den Schatten und uns mit Eis abkühlen. Jetzt noch ein bißchen durch die Gassen laufen und danach zurück in den Pool am Camping.
LoecherSchleuder
Fehlt nur noch das Abendessen zum Abschluss des Tages. Wir fahren mit der Rennschnecke nach Graveson rein. Hier ist aber nichts los. Daher wollen wir lieber in das viel größere St. Rémy. Hier müssen wir wegen einer umfangreichen Umleitung eine Weile kurven bis wir einen Parkplatz finden. Zu Fuß geht es in das Ortszentrum. Hier finden wir bei Restaurant Le France einen Platz und essen schön. Der Grund für die Umleitung  zeigt sich dann auch noch: Gegen zehn werden von einigen Reitern ein paar Stiere durch die Stadt getrieben (mit dicken Gittern zum Schutz der Zuschauer!). Stark!
Remy
Spät kommen wir zurück zum Camping. Zu spät, die Nacktschnecke muss vor der Schranke bleiben und die Kinder kommen schnell ins Bett. Danach begibt sich Sanne noch auf die Suche nach Sternschnuppen - theoretisch sollen es heute ganz viele sein!? Aber wir sehen keine einzige :-(
Aus Frust versucht Sanne mich oder Runa zu fotografieren.
Sanne Gernot