Aktuelles

****************

27. November 2023

Leider verlängert sich die Schließung des Wollemond noch weiter.

****************

25. November 2023

Am Montag den 27.November bleibt der Wollemond geschlossen.

****************

15. November 2023

Am 9. und 10. Dezember 2023 ist Weihnachtsmarkt in Holzgerlingen und Team Wollemond 👩🏼🧔🏻🐏🧶 ist mit am Start.

Wir freuen uns, euch wieder viele schöne und handgefertigte Schätze aus der Wolle heimischer Schafe mitzubringen.
Ich fertige all diese Dinge selbst und eure Freude daran motiviert mich immer aufs Neue.

Ihr findet bei uns am Stand
handgefärbte Strickwolle, handgesponnene Garne, auch fertig gewebtes, gestricktes und endlich auch mollig warme Fäustlinge zum Gleichanziehen. Bunte Buchhüllen, frische Filzäpfel, handbemalte Tassen und schafsinnige Mini-Aquarelle, die lustigen Schaphorismen, werden natürlich auch dabei sein und vieles mehr. So findet ihr rechtzeitig vor Weihnachten das besondere Geschenk für eure Lieben oder vielleicht sogar für euch selbst!? Wir sehen uns am 2. Advent!

Am 11. und 12. Dezember bleibt meine Werkstatt geschlossen für eine Erholungspause. Ab Donnerstag, 14. Dezember, bin ich wie gewohnt für euch da.

****************

6. November 2023

Heute und morgen bleibt meine Werkstatt geschlossen,
denn nach dem wunderschönen Wollfest,
der
Wollsymphonie in Neuenburg,
mache ich eine kleine, wohlverdiente Pause.
Herzlichen Dank
für zwei tolle Tage
mit wissbegierigen Kund:innen,
in familiärer Atmosphäre mit herzlichen Kolleg:innen,
rundumversorgt vom
Organisationsteam und dem Roten Kreuz,
es war wieder sehr schön mit euch allen!

WollsymphonieVol3

****************

23. Oktober 2023

Ab heute bin ich wieder in meiner
Werkstatt anzutreffen
und freu mich auf deinen Besuch.
Die Werkstatt befindet sich
in der Finkenstraße 1 in 71155 Altdorf und sie liegt etwas versteckt,
die Garageneinfahrt runter, links, die Tür…


****************

13. Juli 2023

betriebsurlaub7.23

WollSymp


****************

29. April 2023

Schön war's, DANKE, Beuren!!

IMG_9728

****************

18. April 2023

22. Schäfertage mit Schäfermarkt
im Freilichtmuseum Beuren
und der
Wollemond ist mittendrin!

Samstag, 22. April 2023 von 11 bis 18 Uhr
Sonntag, 23. April 2023 von 11 bis 18 Uhr

Beuren Womst

Vorführungen und Mitmachangebote rund um Schippe, Pferch und Karren
in Zusammenarbeit mit dem Landesschafzuchtverband Baden-Württemberg. Bei diesem Aktionswochenende stehen Schafe und Schäfer, Tiere und Produkte im Mittelpunkt. Viele unterschiedliche Schafrassen, tolle Mitmachaktionen und ein Schäfermarkt schaffen ein abwechslungsreiches Angebot für die ganze Familie. Das Baden der Schafe und die Vorführung mit Hütehunden sind besondere Attraktionen.

https://www.freilichtmuseum-beuren.de/.../schaefertage.../

****************

16. März 2023

Vom 20. März bis 3. April sind die Werkstatt und der Shop geschlossen,
ich bin voraussichtlich ab 4. April wieder für euch da.

urlaub

****************

10. März 2023

Der Shop füllt sich langsam.
Handgefärbte Merinogarne,
bunt und im Farbverlauf, sind eingezogen.

100 % Schurwolle
- mulesingfrei
- plastikfrei
- nachhaltig


strickgarnbunt


****************

6. März 2023

Die Wollfamilie war wieder beisammen und hat gemeinsam mit den wolllustigen Besucher:innen dieses eine, sehr besondere Wollfest gefeiert: WollLandia

Wir sind überwältigt von eurer Begeisterung und dem wohlwollenden Feedback und sagen einfach nur DANKE❣️

IMG_8870D


****************

28. Februar 2023

Grüne und rote Äpfel leuchten an den Bäumen…
🍏🍎
noch isses nicht so weit, doch wir dürfen schomma davon träumen.
Also hab ich dir grad ein paar Äpfel gefilzt,
damit du schon jetzt deinen Hunger stillst
😉


2FF5E237-7D7C-460A-83FE-02B55FB2709B

Frische Filzäpfel coming soon @ WollLandia am 4. und 5. März in Kieselbronn!

Bunterkunte Grüße
🎨 aus der coolen Kellerwerkstatt 🧶🐑🙋🏼‍♀️
heute geöffnet von 10 bis 16 Uhr:
Finkenstraße 1 in 71155 Altdorf


****************

23. Februar 2023

Die Vorbereitungen für WollLandia laufen auf Hochtouren,
ich bringe euch viiiel schöne einheimische Wolle mit:

- Kammzüge vom Deichschaf
- buntkardierte Batts vom Merinolandschaf
- Merinogarn im Farbverlauf
- Art Yarn und vieles mehr!
Lasst euch überraschen!
Wir sehen und am 4. und 5. März in Kieselbronn
👋🏼

IMG_8673


****************

20. Februar 2023

Handgefärbter Farbverlauf auf kuscheliger Merinowolle
180 m / 100 g - coming soon @ WollLandia am 4. und 5. März in Kieselbronn bei Pforzheim.

Wisst ihr eigentlich, wie aufwändig es ist, einen handgefärbten (nicht gefachten!) Farbverlauf auf Garn zu färben?

Zunächst kommt die frische Schafwolle zur Wollmühle und wird dort zu einem weichen Merinogarn verarbeitet.
Dann bin ich dran: von mir werden die Stränge zu Knäulen gewickelt, damit die Strickmaschine das Garn leichter abwickeln kann. Dann stricke ich mit der Maschine (ja, das ist so eine mit Kurbel) einen Schlauch und der wird dann von Hand gefärbt. So entsehen, Stück für Stück, lauter farbenfrohe Unikate! Dann noch waschen, trocknen, aufribbeln, wieder wickeln und… endlich stricken - das ist natürlich das beste daran!

merinoFV

Ich finde, die viele Arbeit lohnt sich!



****************

21. Januar 2023

Bald ist es so weit: WollLandia, DAS Wollfest im wilden Süden, öffnet am 4. und 5. März endlich wieder seine Türen!
Team Wollemond 👩🏼🧔🏻🐏🧶 ist wieder mit dabei und wir freuen uns schon sehr auf euch.

Safe the date:
Samstag, 4.3.2023 und
Sonntag 5.3.2023 in
Kieselbronn / Nähe Pforzheim


plakat_A3_2023_klein


****************

25. Dezember 2022

Kleine, unfreiwillige Auszeit…

IMG_7779

Die Wollemond-Werkstatt bleibt voraussichtlich bis zum 8. Januar 2023 geschlossen.


****************

5. Dezember 2022

Dankeschön Altdorf❣️
Der Weihnachtsmarkt am 3. Advent war toll und ich bedanke mich bei allen Besucher:innen, Kolleg:innen, Musiker:innen und dem fleißigen Orgateam 💖

Obwohl es zeitweise fast kein Durchkommen zu den Futterständen gab, waren auch die angebotenen Leckereien vorzüglich. Ohja, es war so viel los, dass wir kaum Fotos machen konnten, darum seht ihr hier ausschließlich den Herrn Wollemond in seinem Element 😄

IMG_1063

Als Sahnehäubchen zu diesem glücklichen Jahresabschluss hat meine weltbeste Vermieterin diese Woche einen sensationellen Teller Kekse spendiert und so bekommt ihr wenigstens zwei weihnachtliche Fotos zu sehen 😉

IMG_7628X

Ja, dann läuten wir mal den Weihnachtsendspurt ein 🔔🎄😇
Team Wollemond wünscht euch allen einen schönen 4. Advent und ein paar entspannte Weihnachtstage❣️

****************

5. Dezember 2022

Es war ein sehr schönes Wochenende auf dem Holzgerlinger Weihnachtsmarkt. Danke für euer Interesse, eure Einkäufe und eure Wertschätzung meiner Arbeit❣️

Da es momentan meine Kräfte übersteigt, alle Produkte aus- und wieder einzupacken, bleiben der Online-Shop und der Werkstattverkauf bis Montag, 12. Dezember, ausgesetzt. Ab morgen bin ich zu den Öffnungszeiten in der Werkstatt anzutreffen und ihr könnt gern eure Wünsche mit mir besprechen.

Nach dem Markt ist vor dem Markt! Das Team Wollemond freut sich auf ein Wiedersehen am kommenden Sonntag auf dem Altdorfer Weihnachtsmarkt 👋🏻🎄🎁🐑🧶🎅🏻

IMG_7450

****************

3. Dezember 2022

Es ist angerichtet!

IMG_7444

****************

30. November 2022

Kuschelige Strickwolle in Naturfarben
vom Merinolandschaf aus Bayern. Die hat's in den Shop geschafft. Schon gesehen?
Guckst du hier!

IMG_0128

Naturbunte Grüße von Sanne aus der coolen Kellerwerkstatt

****************

25. November 2022

Am 3. und 4. Dezember ist es wieder so weit:
Weihnachtliche Vorfreude und adventlicher Lichterglanz
in der Holzgerlinger Innenstadt und der
Wollemond
dreht sich mittendrin. Ich freu mich auf euch!

WeihnachtsmarktHolzgerlingen
Bildquelle: https://www.holzgerlingen.de/de/aktuelles/meldungen/Weihnachtsmarkt-2022.php


****************

16. November 2022

Nadelbüchlein und Reißverschluss-Täschle
aus handgewebtem Wollwalk gibt's ab jetzt im Shop

IMG_7022 2

****************

15. November 2022

Der Shop füllt sich Stück für Stück
mit Buchhüllen, Tassen und noch mehr,
schau doch mal rein! (<— klick!)

IMG_7017



****************

14. November 2022

Das Angebot im Shop wurde um vier Buchhüllen erweitert.

IMG_6887



****************

13. November 2022

Jetzt ist es endlich so weit:

Der Wollemond hat seinen eigenen Shop!

Hier geht's lang… (klick!)


****************

26. Oktober 2022

Nur noch 2 x schlafen, dass geht's los
und das Team Wollemond fährt nach Neuenburg zur Wollsymphonie. Am Freitag Abend wird aufgebaut und am Samstag ist es dann so weit:

Die Wollsymphonie Vol.2 öffnet ihre Tore für wollbegeisterte Besucher*innen! Deckt euch jetzt ausreichend mit Wolle ein, denn der Winter steht vor der hoffentlich gut isolierten Tür. Er wartet nur darauf, sich mit seiner coolen Art in klamme Hände, eisige Füße und fröstelnde Schultern zu schleichen. Aber zum Glück gibt's ja Schafe und die geben uns gern ihre warme Wolle. Und wir Aussteller geben dieses vielseitige Naturmaterial sehr gern gebuntet und aufgehübscht an euch weiter. Nach der Wollsymphonie müsst ihr also den nahenden Winter nicht mehr fürchten.

Das Wollfest geht bis Sonntag Abend
, bis dahin habt ihr also DIE Gelegenheit zum wolllüstigen Shopping. Ich kann euch versprechen: Es wird bunt!! Und wir freuen uns schon sehr auf euch!

Safe the date!
29. u. 30. Oktober
Samstag: 10 - 18 Uhr
Sonntag: 10 -17 Uhr


Am besten speichert ihr gleich die Adresse fürs Navi ab:
Stadthaus Neuenburg
Marktplatz 2
79395 Neuenburg am Rhein


wollsymphonie


****************

30. August 2022

Nie määähr 🐑 Nadeln verlieren, dank dieser kleinen Ordnungshelfer

Du kennst das bestimmt - du greifst in die Nadeldose, bekommst das uneinsichtige Ding kaum zu fassen und dann isses am Ende die falsche. Im Zweifelsfall stichst du dich dabei auch noch. Und warum wird die Box eigentlich von Jahr zu Jahr leerer?

nadelbuch1

Mit einem meiner handgemachten Nadelbücher kannst du all diese Problemchen aus deinem Nähalltag streichen. In dem praktischen Aufbewahrungs-Tool finden alle deine Nadeln und auch deine Schere übersichtlich nebeneinander aufgereiht ihren festen Platz. So findest du sofort die Nadel, die du gerade brauchst und kannst sie ohne großes Drama aus dem Büchlein ziehen, ohne anschließend das Pflaster zücken zu müssen.

Das Büchlein besteht überwiegend aus Schurwolle und kann Spuren von anderen Fasern enthalten, denn ab und zu darf es auch mal etwas Baumwolle, Leinen oder Glitzer (Nylon) sein. Fündig wirst du hier ganz bestimmt, denn die mit Liebe „gewebfilzten“ Stoff-Etuis sind in verschiedenen erdig-bunten Farben erhältlich. Wie ein Übergang vom lauen Spätsommer ins gemütlich-herbstliche Feeling dient außerdem der besondere Blütenverschluss. Da wird das Schließband zum Stiel der Blume - cool, oder!?

Hast du schon eine Idee, bei welcher schönen Arbeit dir dieses einzigartige Werkzeug behilflich sein wird? Die Nadeln, die du auf dem Foto siehst, sind inklusive, damit du gleich loslegen kannst. Also, bestell schnell und dann kannst du schomma deinen Lieblings-Nähplatz gemütlich einrichten. Dein Wunsch wird nämlich umgehend von mir bearbeitet, schnellstmöglich zur Post gebracht und ist in wenigen Tagen bei dir.

Bunterkunte Grüße von Sanne aus der coolen Kellerwerkstatt 🐑

#nadelbuch #nadeletui #handgemacht #handgemachtmitliebe #handgefertigt #schurwolle #wollemachtglücklich #nähenmachtglücklich #nähzubehör #nähenistwiezaubernkönnen #nähenistmeinyoga #nähglück #nachhaltigleben #unikat #einzelstück #einzigartig


****************

20. August 2022

Schaphorismen - das sind kleine, schafsinnige Lebensweisheiten mit Määähgrationshintergrund.
Genauer gesagt sind es minimalistische Schaf-Aquarellchen mit schlauen Sprüchen.

Dieses handgemalte Unikat bekommst du komplett mit Rahmen und kannst es überall dekorieren wo du gerade einen humorvollen, inspirierenden Sinnspruch brauchst. Natürlich kannst du dir auch gleich eine ganze Serie zusammenstellen, denn Schafe fühlen sich in der Herde besonders wohl. Also, such dir gleich in meinem Etsy-Shop die schönsten Schäfchen raus.

schaph10

Weißt du schon wo du dir dein eigenes kleines Schäfchen halten willst?

#Schafemachenglücklich #schlaueSprüche #Schafgarbe #KunstmitSchafen #supportyourlocal


****************

13. August 2022

Rumpelstilzchen war gestern, heute gibt’s dieses fancy ArtYarn mit Supercoils.

Mit Supercoils kreierst du deine ganz individuellen Werke, denn dieses Garn ist einzigartig. Wenn du also selbst ein Unikat mit besonderen Akzenten stricken, häkeln, weben oder filzen möchtest, bist du auf dem Wollemond genau an der richtigen Adresse.
i_scalle
Was sind denn Supercoils?
Supercoils gehören in die Kategorie Art Yarn. In diesem Fall ist das ein bunter, handgesponnener Faden (der Mantel), der fest um einen anderen stabilen, ebenfalls handgesponnenen Faden (die Seele) gewickelt wird. Das Spinnen solcher besonderer Garne erfordert viel Zeit und Geschick und ist ein aufwändiger, handwerklicher Prozess.

Das ist doch bestimmt sehr teuer!?
Du brauchst nicht viel davon, um dein Werkstück zu pimpen. Darum ist das Garn hier in handliche Portionen aufgeteilt und du suchst dir am besten den schönsten Strang raus.

Welche Nadeln brauchst du?
Dieses besondere Garn hat eine Lauflänge von ca. 20 m / 100 g. Das entspricht 5 - 6 WPI (wraps per inch) und ist demnach ein Super Bulky Yarn. Das strickst oder häkelst du am besten mit Nadelstärke 9+/-.

Ist das Naturmaterial?
Allerdings! Das Material besteht komplett aus einheimischer Schurwolle. Die Seele kommt vom Bergschaf (rustikal) und die Ummantelung vom Merinolandschaf (weich). Die Verarbeitung möglichst regionaler Wolle ist mein kleiner, persönlicher Beitrag zum Umweltschutz.

Einheimische Wolle, kratzt die auf der Haut?
Die Feinheit der Merinowolle liegt bei ca. 26 Micron (= Mikrometer), ist also nicht watteweich, aber durchaus tragbar. Für empfindliche Träger:innen empfehle ich, das Garn in der zweiten Kleidungsschicht zu verwenden. Mit Shirt drunter sollte dann nix mehr kratzen. Außerdem: so ein edles Fädchen wird meistens sparsam und auf der Außenseite der Kleidung verwendet, es kommt also mit der Haut nicht unbedingt in Berührung.

Und sonst so?
Die Schafwolle wurde von mir handgefärbt mit Säurefarben. Diese Farben sind nach dem Öko-Tex-Standard 100 zertifiziert und frei von Schwermetallen. Sie ist natürlich plastikfrei und selbstverständlich mulesingfrei (cruelty free).

Du hast bestimmt schon eine Idee, was du mit diesem einzigartigen Effektgarn werkeln willst, oder!? Also, bestell schnell
in meinem Etsy-Shop und dann kannst du schomma deinen Lieblingsplatz gemütlich einrichten. Dein Wunsch wird nämlich umgehend von mir bearbeitet, schnellstmöglich zur Post gebracht und ist in wenigen Tagen bei dir.

#wollunikate #kreativesbusiness #strickzeit #wollekannmanniegenughaben #wollemachtglücklich #strickcommunity

****************

29. Mai 2022

Kennst du schon meine kleinen #Herzbeutel?
Das sind handgefilzte #Herzchen z.B. für #Liebesbriefe, als #Geschenkverpackung, für #Ohrhörer, #Geldgeschenke usw.. Damit du die kleinen, #wichtigenDingedesLebens in dein Herz schließen kannst.

herzen

Meinen Etsy-Shop findest du hier:

https://www.etsy.com/de/shop/wollemond


****************

28. April 2022

Ankündigung:
Wollmarkt in Kirchheim unter Teck
am 1. und 2. Oktober 2022
Ich bin dabei!

wollemondKuT.

****************

24. April 2022

Vielen Dank für zwei schöne Tage, die prima Stimmung
und jede Menge positives Feedback auf dem Schäfermarkt in Beuren!
Wir kommen gerne wieder.
Am Montag, dem 25.04.2022, bleibt der Wollemond geschlossen.
Ab Dienstag ist die Werkstatt dann wieder besuchsfein.



beuren2022

****************

22. April 2022

Der Anhänger ist fertig gepackt und morgen geht's los.
Gernot und ich sitzen in den Startlöchern und freuen uns auf zwei spannende Tage und auf euch!
Wir sehen uns im
Freilichtmuseum Beuren *winke*

IMG_3070

****************

21. April 2022

Es gibt wieder frische Äpfel!
Diesen Deko-Klassiker findet ihr am 23. und 24. April auf dem Schäfermarkt im Freilichtmuseum Beuren. Einer ist schöner als der andere, sucht euch den schönsten raus!

IMG_3126


****************

12. April 2022

Am 23. und 24. April bin ich mit meinem Stand bei den Schäfertagen im Freilichtmuseum Beuren. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Auszeit ist dies nun mein erster Markt und ich freu mich schon sehr auf euch!
Bisher war ich als Besucherin dort und verbinde viele schöne Tage und Begegnungen mit diesem eindrucksvollen Ort. Vielleicht erinnert ihr euch noch an Nippes Löwenherz, die es sich 2016 in der frisch geschorenen Wolle in meiner Tasche gemütlich gemacht hatte:

nippesinbeuren

****************

28. März 2022

Frisch erholt vom Urlaub bin ich zurück
und wieder
zu den üblichen Öffnungszeiten
in meiner Werkstatt anzutreffen.

Urlaub22

****************

10. März 2022

betreibsurlaub3.22

****************

18. Dezember 2021

Es gibt jetzt Schäfchen-Broschen,
zuckersüß und federleicht

in meinem Etsy-Shop,
schau doch mal rein!

etsy_sb1_alle


****************

27. November 2021

Hygieneregeln:

- 2G
- nur 1 Person
- Maske
- Abstand

Danke für Eure Mithilfe,
diese Pandemie zu überwinden.



****************

20. November 2021

Der Holzgerlinger und der Altdorfer Weihnachtsmarkt
wurden abgesagt.
Die Corona-Zahlen steigen stetig,
wir befinden uns in der vierten Welle.
Ich kann allen
denen es möglich ist
nur dringend raten:
Lasst euch impfen!
Damit schützt ihr euch selbst
UND eure Lieben
und nicht zuletzt
uns Kunsthandwerker*innen.

Danke.



****************

26.Oktober 2021

Am 4. und 5. Dezember findet der Weihnachtsmarkt
in Holzgerlingen statt
und ich freu mich, mit meinem Stand, vielen neuen handgesponnenen Garnen aus einheimischer Wolle und mit weiteren wolligen Werken wieder dabei sein zu dürfen.
1FBFF630-7266-4E7F-9B6C-47221FE86D1F_1_105_c


****************

22.Oktober 2021

Heute hab ich in Altdorf farbenfrohe Flyer verteilt
und hatte sehr nette Begegnungen dabei.
IMG_0409

Wenn ihr einen der Flyer ergattert, bekommt ihr damit einen Gutschein, den ihr in meiner Werkstatt einlösen könnt. Am Montag bin ich wieder planmäßig da,
am 25.10.21 allerdings ausnahmsweise nur bis 15 Uhr.

Viel Glück beim Finden der Flyer!
Ich freu mich auf euch!!

#supportyourlocal #supportsmallbusiness #lokaleinkaufen #einzelhandelunterstützen #baldistWeihnachten #71155Altdorf #Holzgerlingen #Hildrizhausen #Böblingen


****************


6.Oktober 2021

Heute hab ich ein paar Eyecatcher installiert,
damit ihr den Weg in meine Werkstatt leichter findet.
Das große Schild am Geländer ist (fast) immer draußen.
Windspiel, kleines Schild und Wollzopf bringe ich raus
wenn ich da bin, dann ist die Werkstatt geöffnet.

Ich freu mich auf euch!
AD2DF7FE-7DAF-4FEC-89B9-EBACBD3DBFE7_1_105_c


****************

29. September 2021

Heute zeige ich euch meine neuesten Drachenschwänze. Diesmal hab ich zweifarbiges Vollpatent / Brioche gestrickt, die Schultertücher sind also beidseitig tragbar und sehr kuschelig warm. Sie bestehen zum größten Teil aus einheimischer Schurwolle und sind per Handwäsche waschbar oder im Wollwaschgang eures Vertrauens.


blaugrün: Süddeutsche Merino u. Eiderwolle, Deutschland
grün: Corriedale, Neuseeland:




Farbverlauf u. uni-grün jeweils handgefärbt,
Coburger Fuchsschaf, eine einheimische,
vom Aussterben bedrohte Nutztierrasse:

F31A27FF-4BE2-48B9-8FD2-44820B146A79_1_201_a


****************

1. September 2021

Die Abende werden jetzt wieder kälter,
nun kommt die Zeit für wohligwarme Wolle.
schatzkaestchen

Auf dem Wollemond wurde das Schatzkästchen rausgeputzt und es enthält nun lauter wollige Werke zum gleich Ausprobieren. Ihr findet hier viele schöne, gestrickte, gehäkelte und gewebte Tücher, Schals, Armstulpen und Mützen aus einheimischer Wolle. Genau das richtige bei diesem Wetter.

Besucht mich in meiner kleinen Werkstatt
Finkenstraße 1 in
71155 Altdorf

Ich freue mich auf euch!

****************

19. August 2021

Es gibt hier jetzt neue Webtücher.

****************

6. August 2021

Einige neue Tücher aus einheimischer Schurwolle haben Einzug in meinen Werkstattladen gehalten.
Ihr findet sie in der Rubrik "
Inspiration" - <— klick!

****************

28. Juli 2021

Es gibt jetzt regelmäßige Öffnungszeiten:
Mo-Di-Do

BF85B144-97D9-4996-8B80-23C214A79775_1_105_c

****************

20. Juli 2021

Damit ihr mich nicht jedes Mal vor eurem Besuch anrufen müsst, taste ich mich nun langsam an zuverlässige Öffnungszeiten heran. Dazu gibt es jetzt einen neuen
Menüpunkt <— klick!

****************

15. Juli 2021

Alle 11 Sekunden verwebt sich ein Single…
F6C12830-8D5A-4B29-BA54-B44F933C62CD_1_105_c

****************

8. Juli 2021

Beharrlichkeit
Weben ist ein langwieriger Prozess. Tritt für Tritt öffnet sich ein neues Fach, Schuss um Schuss trage ich den Faden ein, Faden für Faden entsteht ein neues Gewebe und das rhythmische Arbeiten tut der Seele gut.
F3FA3525-3348-4235-AC5C-BE343E259FA3_1_105_c

****************

23. März 2021

Schaffensfreude in der Wollemond-Werkstatt
Aus handgefärbter, einheimischer Schafwolle…
85F1E9E5-1369-4315-9590-F3E7F239A602_1_105_c

…entstehen bunte Batts (kardiertes Vlies) zum Handspinnen:
D4FC4B5B-8155-4B7F-8D01-1C683CE2D440_1_105_c

****************

22. März 2021

Wolle will man sehen und fühlen.
F1ACBB0E-C591-4E54-85B7-66FED89F59DD_1_105_c
Besonders handgesponnene Unikate aus regionaler Schafwolle. Das sind sehr unterschiedliche Qualitäten, die muss man einfach berühren und vor Ort ausprobieren, ob man sie verträgt.

Terminvereinbarung bitte unter
73AF50B4-5E59-4BD1-8446-C911D119AAC4_4_5005_c
Bitte tragt in der Werkstatt eine zertifizierte Maske (FFP2, KN95 o.ä.) und haltet Euch nur im ausgewiesenen KundInnen-Bereich auf - Vielen Dank für Euer Verständnis!

Zahlung ist in bar oder per EC-Karte möglich.

Ich freue mich auf Euch!

****************

11. März 2021

Einen wunderschönen und guten Morgen!

Meine Werkstatt ist fertig,
ich bin auf „Go“,
es kann losgehen!

7FEC65B7-174C-49F4-A50D-AD414C45179C_1_105_c

Ihr findet mich nun in der

Finkenstraße 1
rechts hinter der
Fahrschule Flöter
In 71155 Altdorf

Finkenstrasse1

Geregelte Öffnungszeiten gibt's keine. Wenn ich da bin hängt ein großes Schild draußen und ihr klopft einfach ans Fenster, ich öffne euch dann die Tür. Und natürlich könnt ihr mich anrufen, mailen, simsen, whatsappen oder threemanen, um einen Termin zu vereinbaren. Ich freue mich über spontane und auch angemeldete Besuche!

Willkommen in meiner kleinen, feinen Werkstatt!

P.S. meine Postadresse ist weiterhin die Würmstraße 19.


****************

6. März 2021

Es gibt wunderbare Neuigkeiten auf dem Wollemond!
Nach langer Suche habe ich endlich eine Werkstatt gefunden!
In meinem kleinen Woll-Imperium kann ich mich ausbreiten, ganz in Ruhe arbeiten und meine Arbeit ausgebreitet lassen.
Ich freu mich sehr!
...und zuhause freuen sich alle, dass Keller und Tische jetzt wieder der Familie gehören.

Wenn ich fertig eingezogen bin gibt es mehr Infos.
F5915B1A-8CF9-465C-BEB3-B924F041612A_1_105_c
Mitarbeiterin des Monats: Meriel

****************

Sodele
🙂 am Freitag, 27.11.2020, ist es schon so weit:
Susanna Wendland von DEKO-Lifeline startet ein kleines, feines Event und ich freue mich, dabei sein zu dürfen. Wie jedes Jahr bietet Susanna ihre wunderschönen Adventsgestecke an, nur diesmal an der frischen Luft. Wir haben uns natürlich viele Gedanken um ein passendes Hygienekonzept gemacht und hoffen SEHR, dass das Märktchen stattfinden kann.

Susanna hat sich diesmal Verstärkung geholt, von einer Dame, die entzückende Kinderkleidung näht, einem Drechsler mit tollen Holzarbeiten und mir, mit meinem bunten Wollemond. Gemeinsam wollen wir ein wenig Vorweihnachtsstimmung 🎄🕯🎄 verströmen und freuen uns auf euren Besuch am

Freitag, 27.11. - 15-20 Uhr und
Samstag, 27.11. - 15-20 Uhr

Bitte tragt unbedingt euren Mund-Nasen-Schutz 😷 und haltet euch an die Abstandsregel, damit alle gesund bleiben und wir unseren kleinen, feinen Adventsbasar an den beiden darauffolgenden Wochenenden wieder öffnen können.

Bis morgen Nachmittag!
👋🏼
an der Gottlieb-Daimler-Straße 9 in 71157 Hildrizhausen

Weitere Termine sind geplant am
Samstag, 05.12.2020 und
Samstag, 12.12.2020

Adventsbasar_2020

****************

Tja, so schön es wäre, von Stand zu Stand zu schlendern, momentan ist es einfach nicht möglich.  Die aktuelle Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass fast alle Kunsthandwerkermärkte für 2020 abgesagt wurden und Kleinstunternehmer:innen nun um ihre Existenz bangen. 
Auch für unsere Kund:innen ist dies eine unbefriedigende Situation. Und dabei wäre es doch wohltuend, sich gerade jetzt mit schönen Dingen zu umgeben. Vielleicht ist nun der richtige Zeitpunkt, um endlich stricken zu lernen oder sich anderweitig mit Material zu versorgen, damit man die viele freie Zeit sinnvoll nutzen und kurzweilig überstehen kann.
Daher wollen wir hier die Macher:innen mit Interessent:innen zusammenbringen. Leute, die schöne Dinge mit ihren Händen fertigen, stellen sich und ihre Waren hier vor und Interessent:innen können sich dann mit ihnen in Verbindung setzen. Hoffentlich können wir so für beide Seiten Lösungen finden.

Die Seite ist keine Verkaufsplattform, kein Marktplatz oder Shop. Sie ist eine Informationsseite für Kunsthandwerker:innen, Artisans und Crafter und Liebhaber:innen von schönen, handgemachten Dingen:

http://www.artisans-und-crafter.de/STARTSEITE/

****************

7. und 8. Dezember 2019
Weihnachtsmarkt Holzgerlingen
1FBFF630-7266-4E7F-9B6C-47221FE86D1F_1_105_c

****************

15. September 2019
Tag der offenen Stalltür
bei Sabine Krüger
in Magstadt
B990188C-4A6F-4C28-9B1E-2869EDC33ABF_1_105_c


****************

26. und 27. Oktober 2019
Wollsymphonie Vol.1
in Neuenburg am Rhein
12DF8EEE-FC5B-47D5-9677-685F95690164_1_105_c


****************

9. und 10. März 2019
WollLandia 2
in Kieselbronn
03F01DBB-BDFB-4F00-927C-1084548E292F_1_105_c


****************

17.12.2018
Weihnachtsmarkt
in Altdorf
CF94B874-8E26-4E03-98E3-9C24B0FAB2EB_1_105_c


****************

10. und 11.März 2018
WollLandia
in Kieselbronn bei Pforzheim
weitere Infos gibt es hier: wolllandia.jimdo.com
D359088D-C914-4050-8AF8-A15D7C6C2759_1_105_c


****************

24. September 2017
"Tag der offenen Tür im Schafstall"

bei Sabine Krüger in Magstadt,
Schafhauser Straße 90, hinter der Firma Fischer

D46AEE3C-D7E3-40FD-8C44-05AF9967864E_1_105_c


****************

26. und 27. August 2017
Sommerfest in Holacourt

IMG_8331

****************

Dezember 2016
Weihnachtsmarkt
in Altdorf
C59432B6-CE58-408C-9794-5A0378E0D18E_1_105_c