Willkommen auf dem Bunten Wollemond!

Hier findet ihr schönes, buntes Spinnfutter (ungesponnene Wollfasern), z.B. meine handgefärbten Kammzüge aus reiner Schurwolle, die ich mit Säurefarben färbe.

eiderCollageNov17

Unsere einheimischen Schafe geben sehr gute Wollqualitäten für alle möglichen Woll-Projekte. Das Deichschaf kommt aus meiner Heimat Schleswig Holstein und ist mein erklärter Liebling:

Deichschaf
-Kammzug,
handgefärbt, filzt nicht so stark, hat ca. 35 mic, ist schön griffig und prima für Pullis, Jacken, Tücher usw.,
ist sehr gut für Anfänger geeignet und bereitet auch dem Spinnprofi viel Vergnügen.

100 % Schurwolle
- mulesingfrei
- plastikfrei
- nachhaltig


Diese Wolle kommt vom Schaf, das auf den Deichen der schleswig-holsteinischen Westküste, lebt. Dieses Deichschaf ist keine eigene Rasse (
enthalten sind verschiedene Schafrassen wie Schwarzkopfschaf, Suffolk, Texel und Mixe daraus), sondern eher eine Bezeichnung für seinen Einsatzort: auf den norddeutschen Deichen leisten diese Schäfchen einen wichtigen Beitrag zum Küstenschutz, denn ihre vielen, kleinen Füßchen treten die Grasnabe fest und geben dem Boden die nötige Festigkeit bei Sturmfluten. Schweres Mähgerät würde die Oberflächen der Deiche zerstören und so sind die Schafe lebensnotwendig für diese Region. Respekt!

Bunte Batts
das sind ungesponnene Wollfasern von verschiedenen einheimischen Schafen (z.B. Deichschaf und Merinolandschaf), die ich selbst färbe und auf einer großen Kardiermaschine zu einem geordneten Vlies zusammenmische. Diese fluffige, farbige Wolke lässt sich sehr gut verspinnen, ist somit auch für Anfänger geeignet. Oft mische ich weitere Naturfasern wie Löckchen, Seide oder Leinen dazu, so ergibt sich im handgesponnenen Garn ein edler Effekt, der jedes Strickstück aufwertet.

100 % Naturfasern
- mulesingfrei
- plastikfrei
- nachhaltig


D4FC4B5B-8155-4B7F-8D01-1C683CE2D440_1_105_c

Spinnfutter vom Wollemond ist handgefärbt und immer ein Unikat.

Bunte, naturfarbene und einheimische Strickwolle, handgesponnene Garne, buntkardierte Batts, handgefärbte Kammzüge und allerlei wollige Werke gibt's in meiner kleinen Werkstatt in der

Finkenstraße 1
rechts hinter der Fahrschule
in 71155 Altdorf

Finkenstrasse1