1 Woche in Deutschlands Osten

30.08.2015 Späte Abfahrt


Am späten Nachmittag kommen wir los und fahren noch bis Leipzig. Wir kommen zwar spät an, können aber noch Brötchen für den nächsten Morgen bestellen.

31.08.2015 Ferropolis


Heute besuchen wir Ferropolis bei Gräfenhainichen. Der ehemalige Tagebau wurde zu einem großem See geflutet und auf einer Halbinsel steht ein Informationszentrum. Vor allem die riesigen Bagger und anderen Geräte sind beeindruckend. Glücklicherweise werfen sie auch große Schatten die uns vor der brütenden Hitze etwas schützen.
DSC_9658 DSC_9663

Gegen Mittag sind wir fertig und wollen etwas essen. Da Montag ist, haben aber die von uns angefahrenen Restos zu. Immerhin bekommen wir eine Bratwurst an einem kleinen Grill am Wegesrand auf der Fahrt zu unserer nächsten Station: Dresden (u.a. da für Dienstag Regen angesagt ist). Den Stellplatz finden wir gut hinter bzw. bei Schaffer-Mobil. Er ist sehr schön inkl. Duschen! Und mal wieder können wir Einrad fahren. In kurzer Distanz ist eine Straßenbahn Haltestelle von der aus wir zu einer Eisdiele und einem großen Supermarkt fahren.

01.09.2015 Hygienemuseum


Zuerst schauen wir uns im deutschen Hygienemuseum die Dauerausstellung an. Schöne Ausstellung allgemein über Gesundheit und die vielen Funktionen unseres Körpers, die auch die Kinder fesselt. Danach gibt es eine Currywurst in der Altstadt (die Kids haben sich gegen Restaurant entschieden!) mit Rundgang und Ausblick auf die Elbe.
Auf der Rückfahrt machen wir wieder Station an unserer Lieblingseisdiele.

02.09.2015 Wandern und Speisen


Wir fahren in den Nationalpark Thüringer Schiefergebirge Saale mit Mittagessen kurz nach der Autobahnausfahrt in der Post in Gräfenwarth/Schleiz mit regionaler Küche und laufen den Salamander Lehrpfad.

Nachmittags geht es dann zum Stellplatz an der Ardesia Therme in Bad Lobenstein wo die Kinder und ich planschen. Sehr schöne Therme nicht nur für Kurgäste!
Danach essen wir sehr lecker Fisch in der Rügener Fischhaus. Das Abendessen alleine hätte schön einen Umweg nach Bad Lobenstein gerechtfertigt.

03.09.2015 Michi


Heute steht der eigentliche Grund für unseren Abstecher hierher an: Susanne will ein Michi von Schwarzenstein probespinnen! Nach vorheriger Anmeldung ist das heute möglich.

Danach grübeln wir länger über das nächste Ziel angesichts des nicht so schönen Wetters. Schließlich fahren wir nach Nürnberg und besuchen das Museum der Industrie Kultur. Sehr schöne und umfangreiche Ausstellung. Wir haben gar nicht die Energie alles anzusehen - Hier können wir mal wieder her um den Besuch fortzusetzen!

Da die Mädels zunehmend Stalldrang bekommen fahren wir nach einem sehr späten Mittagessen am Werthersee Richtung Süden ins Altmühltal. Der eigentliche Stellplatz in Kehlheim ist voll aber auf dem Ausweichplatz kommen wir noch unter.

04.09.2015 Auf der Donau


Wir nehmen das Schiff durch den Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg. Im Kloster genießen wir das schöne Wetter im Biergarten bei einem leckeren Mittagessen. Danach verbringen wir einige Zeit am Kieselstrand
Kiesel

Zum Abend fahren wir ins nahe gelegene Abensberg. Die drei Mädels besuchen das Kunsthaus und wir vespern im Biergarten. Für die Übernachtung fahren wir auf den Stellplatz in Bad Gögging. Mit dem Einrad hole ich noch Sprudel und Naschi für den Abendfilm ;-)

05.09.2015 Nach Hause


Nach einer ruhigen Übernachtung geht es nach Hause.