Um zu Hause den Administrationsaufwand für Computerdinge zu minimieren, nutzen wir konsequent Appleprodukte. So haben wir schon mehrere Generationen iMacs, MacBooks bzw. PowerBooks genutzt und seit 2011 liegt auch ein iPad bereit. Das hat sich inzwischen sehr bewährt. Zu Hause dient es vor allem als Zweitrechner mit Zugriff auf meine Mails und Webseiten, Nachrichtenlesen, bei e-bay dank einer App schöner kaufen und verkaufen als das über die Webseite geht, Facebook und einfacher Bildbearbeitung.
Aber nicht nur zu Hause ist es für mehr als nur zum Surfen zu gebrauchen. Gerade in der kompakten Rennschnecke hat es sich als sehr praktisch erwiesen, dass mit dem iPad mehrere teils dicke Bücher (Stellplatzverzeichnisse, Tagebuch) durch ein Gerät ersetzt werden können. Dank Photoshop und einem passenden Adapter können die Urlaubsbilder schon unterwegs begutachtet und bearbeitet werden. Außerdem dient es als einfache Musikanlage in der Wohnkabine, sporadische Spielekonsole für die Kids und Abspielgerät für Gutenachtfilme ;-)

Aber kommen wir zu dieser Homepage zurück. Erste Erfahrungen mit der Gestaltung von Homepages sammelten wir mit Adobe Pagemill.
Als das Mac OS 10 in unserem Haushalt einzieht steht aber ein Wechsel an, da Pagemill nur auf Mac OS 9 läuft und seit 2000 auch nicht mehr unterstützt wird. Teilweise bearbeiten wir den HTML-Quelltext direkt in einem Texteditor, aber zunehmend setzen wir auf die Macversion von Nvu. Der Editor ist für unsere Ansprüche ganz gut geeignet - auch wenn er nicht wirklich stabil läuft. Regelmäßig stürzt er nach der Bearbeitung einiger Webseiten ab. Nachdem partout kein Update angeboten wird, der die Probleme behebt, wechseln wir auf Apples iWeb welches wir über einen neu gekauften Mac automatisch erhielten.

Mit iWeb erstellen wir lange unsere Reiseberichte. Das Programm ist zwar relativ starr und erlaubt keine Abweichungen von den vorgegebenen Layouts, dafür ist die Bedienung einfach. Leider stellt Apple die Weiterentwicklung und Auslieferung in 2011 ein. Als unser aktueller Mac in 2012 seinen Geist aufgibt, haben wir daher plötzlich keinen Webeditors mehr - da ich ungern versuchen wollte aus dem Backup alte Software auf dem nächsten Mac zu installieren.
Statt dessen sehe ich das als Chance nach einer neuen Software zu suchen die ähnlich einfach zu bedienen ist, aber möglichst sowohl auf alten wie neuen Macs läuft und ihre Dateien gut handhabbar speichert, so dass ich die Homepage nicht nur auf einem Rechner unserer Macsammlung pflegen kann. Nach Recherchen für Vorschläge in Internetforen schränke ich die Auswahl auf Grund der Funktionsbeschreibungen auf zwei ein: Sandvox und RapidWeaver. Dank Testversionen kann ich beide miteinander vergleichen. Sandvox sieht eleganter aus, bietet aber weniger Einfluss auf die erstellten Seiten - so schaffe ich es beispielsweise nicht eine zweite Überschriftszeile auf jeder Seite wegzulassen. RapidWeaver ist auch nicht perfekt - so kann ich z.B. nicht grafisch eine Tabelle erstellen, sondern muss entweder manuell den HTML-Code dafür einfügen (wofür ich mich bis auf weiteres entschieden habe) oder kostenpflichtige Zusatzmodule laden. Wegen der größeren Flexibilität nehme schließlich RapidWeaver, da ich hier mehr Einfluss auf die Seiten habe.

Bunte Mischung

Der Hauptgrund warum ich dies so detailliert schreibe ist um zu erklären, warum unsere Reiseberichte so unterschiedlich aussehen ;-)
Sie entstanden mit verschiedenen Programmen und so gerne ich Reiseberichte poste - ich hatte jeweils bei Programmwechseln keinen Nerv alte Reiseberichte jeweils auf die neuen Software zu migrieren sondern beschränkte mich darauf, sie irgendwie in die neue Webseite zu integrieren.