<30.05.2015<

31.05.2015 Faulenzen 2

Heute geniessen wir wieder Strand und Schwimmbad am Campingplatz. Für das Mittagessen greifen wir mal wieder gerne auf eine Fischsuppe aus dem Supermarkt zu, die nur noch aufzuwärmen ist. Dazu gibt es geröstete Baguettescheiben - lecker!

Der Tag klingt abends mit gemeinsamem Grillen mit den Nachbarn aus.

01.06.2015 Druck

Mit Mühe schaffen wir es vor 12 Uhr alles einzupacken, zu ver-/entsorgen und den Campingplatz zu verlassen. Schließlich wollen wir mal wieder was ansehen! So fahren wir nach Valeras und Vespern als Mittagessen bei einem Bäcker Sandwiches. Danach gehen wir in das kleine Museum zu Druck und Kartonherstellung. Das Museum ist klein aber sehenswert. In einem - leider nur französischen Film - wird einiges zur Kartonherstellung erzählt.

IMG_3242 IMG_1882

Anschließend fahren wir nach Nyons zum Einkaufen in den Super U. Für die Nacht fahren wir vor der Stadt auf einen Stellplatz bei einem Bauernhof ist Weinverkauf. Vor dem Hof verläuft zwar die Straße, aber hinter den Gebäuden liegt der Stellplatz relativ ruhig. Auf den installierten Bänken essen wir zu Abend.

02.06.2015 Serpentinen

Wir fahren nach Nyons rein zur Destillerie bleu. Zweimal täglich gibt es einstündige Führungen - aber außer einmal Donnerstags nur auf Französisch. Wir verzichten darauf und beschränken uns auf den Shop: Für Sanne ein erfrischendes Duftwasser und für die Kinder jeweils ein T-Shirt.
Wir sind zwar für die Lavendelblüte noch etwa drei Wochen zu früh, trotzdem folgen wir einem Teil der aus dem Internet geladenen Lavendelrouten. Es geht zunächst über Vinsobres nach Valréas, von dort zum Miniaturdorf bei Grignan. Wie erwartet kommen wir in der Mittagspause an, können aber am Museum lecker essen.

IMG_1883 IMG_1887

Die Ausstellung ist hübsch anzusehen mit vielen schönen Details. Bei manchen Dorfszenen wird auf Filme wie Don Camillo und Pepone angespielt - den Kindern sagt das nichts, ist für uns Erwachsene aber ein schönes Detail!

Danach wollen wir relativ direkt nach Dieulefit, die Straße ist aber gesperrt und es verschlägt und auf eine sehr kleine Passstraße über Comps. Mit einem sperrigen Womo, womöglich nur mit Vorderradantrieb wären die Haarnadelkurven stressig geworden. Aber mit dem handlichen Amarok geniessen wir die eindrucksvolle Landschaft.
IMG_1893 IMG_3282
Immerhin bekommen wir auch schon einen Hauch Lavendelblüten zu sehen!

Zurück in der Zivilisation landen wir in Montélimar und stoppen vor unserem bevorzugten Nougatmuseum. Nach einer Erfrischung streifen die Kinder und ich durch die Ausstellung und kaufen dann Nougat ein. Susanne verbringt die Zeit mit den Hunden auf der schattigen Cafeterrasse. Als nächstes fahren wir weiter nach St. Pierreville zum lebendigen Schaf- und Wollmuseum Ardelaine.

IMG_3316_2 IMG_3370

Das ist nochmals eine Herausforderung, da die Straßen teilweise sehr eng und kurvig sind. Gott sei Dank gibt es fast keinen Gegenverkehr. Am Museum angekommen ist es zu spät für einen Besuch. Passend sehen wir einen Campingplatz daneben auf dem nur ein weiterer Gast ist und gerade einiges renoviert wird. So checken wir hier für eine Nacht ein. Während die Kinder und Hunde rumtoben bereiten wir das Abendessen vor. Es wird gemütlich am kleinen Fluss gegrillt.

Der Platz ist einfach und günstig - und sieht für den Sommer sehr nett aus: dann wird der Fluss zu einem natürlichen Schwimmbad aufgestaut.