08.04.2017 Abfahrt


Da Susanne in den Vortagen schon viel vorbereitet hat, kommen wir schon vor 13 Uhr los! Mit wenigen Staus geht es gut voran. An der französischen Autobahn machen wir an einer Raststation Mittag. Hier gibt es diverse leckere Sandwiches zur Auswahl und süßes Gebäck als Nachtisch. Sanne geht mit den Hunden eine kleine Runde und trifft auf indisch gekleidete Leute. Die Kinder schauen interessiert auf die Hunde und Sanne fragt: "Do you like to touch the dog?" Der Familienvater fragt sein Kind: "Möchtest du den Hund streicheln?" *lol* Frankreich!
Da es noch früh ist halten wir nicht schon bei Metz für die Nacht sondern fahren noch bis Suippes. Der Frühling schlägt sich im wahrsten Sinne des Wortes am Womo nieder: die Front wird fast mit Mücken paniert. Für einen Tag Fahrt sieht sie schon sehr verklebt aus.
Vom Stellplatz aus drehen wir eine Runde durch den gepflegten Ort und holen uns als Abendessen herzhafte Crêpes. Bis auf lautes Glockengeläut und entfernte Musik schlafen wir gut.


IMG_6138 IMG_3680 IMG_3682

09.04.2017 Am Kanal


Für das Frühstück holen wir beim Bäcker um die Ecke leckere Schokobrötchen, Croissants und Minibrioche. Dann fahren wir mit einer Tankpause nach Calais. Die Straßen laufen teilweise gerade bis zum Horizont und die weiten Felder entlang der Straße vermitteln eine Weite wie ich mir Amerika fernab der Ballungszentren vorstelle.
In Calais kommen wir schon Mittags an, parken auf dem Stellplatz und laufen zur Strandpromenade. Beim ersten Imbiss stellen wir uns in die Schlange und holen Futter in der Annahme, dass in der Nähe kein Restaurant mehr wäre. Wie sich später herausstellt war das ein Irrtum - ein paar Schritte weiter ist dann ein Restaurant.
Danach gehen wir alle - inkl. Hunde! - an den Strand. Denn von Mitte November bis Mitte Mai dürfen Tiere mit an das Wasser. Runa tobt gleich ein paar Runden im Sand. Nach einem Eis auf die Hand gehen wir zum Faulenzen zurück zum Womo. Der Stellplatz sieht auf dem Foto unruhiger aus als es war - da am Wochenende auf der Baustelle zur Erweiterung nicht gearbeitet wurde hatten wir unsere Ruhe.

IMG_3684 IMG_3687