Ostern 2018

25.03.2018 Abfahrt


Da wir lange nach den Ausweisen suchen müssen, kommen wir erst gegen 14 Uhr los. Südlich von Freiburg machen wir eine späte Mittagspause. Dann geht es weiter bis Dole. Hier finden wir den städtischen Stellplatz. Er ist neben zwei Womos und einem umgebauten Laster von einer großen Gruppe von Wohnwägen gefüllt. Kinder zündeln dort mit Feuerwerk rum - gut, dass Runa nicht dabei ist. Gott sei dank hören sie aber bald damit aus.

26.03.2018 Istres


Am frühen Morgen werden wir von noch ein paar Böllern geweckt. Insgesamt haben wir aber ganz gut geschlafen und brechen am späten Vormittag auf. Südlich von Lyon machen wir Mittagspause und kommen am Nachmittag am Campingplatz les Cigales bei Istres an, nachdem wir kurz vorher Proviant gefasst haben. Meriel kocht uns nach dem Einchecken Abendessen.

IMG_4940

27.03.2018 Marseille 1


Wir satteln ab und fahren in die Stadt. Im Parkhaus an der Börse finden wir einen Platz. Ein Spaziergang führt uns um den Hafen und wir bewundern die vielen Zweiräder - es sind auch mindestens zwei Elektroroller von BMW dabei. Auf einem kleinen Markt kaufen wir Seife und andere Souvenirs. Am Hafen essen wir zu Mittag und später gibt es noch ein Eis. Für den nächsten Tag informieren wir uns noch über eine Stadtrundfahrt und fahren dann zurück zum Campingplatz.

IMG_4942 IMG_4953

28.03.2018 Marseille 2


Wieder fahren wir in die Stadt. Eigentlich wollten wir zu einem anderen Parkhaus. Aber nachdem wir genau vor dem Abzweig zum Parkhaus von gestern im Stau stehen, fahren wir dort wieder hinein. Mit einer angegebenen Höhe von 1,9 m passt das Parkhaus genau zur Pickup Höhe, aber an manchen Stellen halten wir doch die Luft an, damit es passt ;-)
Wie geplant nehmen wir an einer Busrundfahrt Teil. Ich bin froh, nicht der Busfahrer zu sein. Denn der Bus schlängelt sich teilweise durch enge Strässchen mit parkenden Autos an den Seiten. Nach der Rundfahrt stärken wir uns, bevor wir das Mucem Museum besuchen. Schon das Gebäude an sich ist einen Besuch wert. Von der Dachterrasse führt eine kühne Brücke zur benachbarten Festung und von dort in die Innenstadt. Aber leider trauen sich die Kinder nicht darauf.
Auf einer Rampe können wir zwischen Fassade und dem eigentlichen Gebäude herunter gehen und die Aussicht genießen. Dann stärken wir uns mit Crêpe bzw. Eis und kehren zum Pickup zurück. Auf dem Heimweg kaufen wir noch ein und satteln für den nächsten Tag wieder auf.

IMG_4944

29.03.2018 Ans Meer


Bisher haben wir das Meer nur vom Hafen in Marseille aus gesehen. Da fehlt uns eindeutig eine Portion Meeresrauschen. So brechen nach dem Frühstück auf und fahren nach Martigues-Carro auf den Stellplatz direkt am Meer. Herrlich, es ist noch ein Platz am Rand mit Meerblick frei. Nachdem wir etwas über die Felsen geklettert sind, genießen wir ein feines Essen in Côte et Mer. Von außen sieht es so leer aus - wie sich herausstellt ist das nur, da sich der Gastraum im Obergeschoss befindet. So gibt es zum Essen auch einen tollen Ausblick. Passend zum täglichen Fischmarkt umfasst die Karte reichlich Auswahl an Fischgerichten und je nach Fang gibt es noch ein zusätzliches Tagesangebot.
Nach dem Essen machen Meriel und ich einen Verdauungsspaziergang.

IMG_4978

30.03.2018 Stürmisch


Über Nacht ist der Wind aufgefrischt und schaukelt das Womo. Surfer haben nur darauf gewartet und gehen auf das Wasser. Die Kinder würden gerne in der Camargue reiten und so fahren wir Richtung St. Maries de La Mer. Je näher wir der Küste kommen, desto stürmischer scheint der Wind von der Seite zu blasen. Mir wird das zu unheimlich und so drehen wir und fahren Richtung Norden.
Nach einem Einkaufsstopp bei Avignon entscheiden wir uns bis Orange weiter zu fahren. Hier gibt es einen Stellplatz auf dem Weingut Chateau Maucoil mit wunderbarem Ausblick.
Meriel kocht das Abendessen. Es ziehen Regen- und Hagelwolken über uns hinweg.

31.03.2018 Orange


Das Gewitter hört auf, bevor wir schlafen gehen und so haben wir eine ruhige Nacht. Am nächsten Tag erfahren wir, dass das Weingut durch das Gewitter einen Stromausfall hat. Ich kaufe 3 Flaschen Wein als Souvenir und wir fahren nach Orange in das Zentrum. Der Parkplatz in der Nähe des römischen Theaters bietet ausreichend Platz für das Womo und mit wenigen Schritten erreichen wir das Theater. Mit Audioguides ausgestattet besuchen wir zuerst das zugehörige Museum und anschließend das große Theater. In ihm gibt es mehrere Installationen mit Filmen zur Geschichte und der Ausblick über die Dächer ist sehr schön. Aus dem Museumsshop nehmen wir noch ein paar Postkarten mit und essen in einem Lokal in der benachbarten Fußgängerzone zu Mittag. Anschließend fahren wir nach Mondragon auf den Campingplatz Pinede Provence. Hier ist noch absolute Vorsaison: Restaurants geschlossen, Schwimmbad im Aufbau.

IMG_4984 IMG_4989

01./02.04.2018 Lyon


Bei Lyon machen wir einen Freundschaftsbesuch. In dem Rahmen genießen wir auch eine Segway-Tour durch Lyon. Diese ist bei den Kids besonders beliebt - denn im Gegensatz zu Deutschland ist hier nur eine Mindestgröße, aber kein Führerschein erforderlich.

IMG_5010 DSCF2657

Anschließend geht es wieder nach Hause. Lieblingsplatz war eindeutig Martigues-Carro mit dem guten Restaurant.