Kinderfrei im Sommer

30.07.2016 bis Bitche


Da Susanne für ihr Spinntreffen am Ende der Woche viel einpacken muss, kommen wir erst spät los. Wir fahren ins Elsaß hinein nach Bitche und finden noch einen Platz auf dem gut gefüllten Stellplatz unter der Ruine:
Bitche IMG_3033
Neben dem Stellplatz ist von einer Veranstaltung Sand ausgestreut auf dem Runa begeistert rumtobt. Mit Ausblick auf die Ruine nehmen wir unser Abendessen ein.

31.07.2016 Würzbacher Weiher


Der Tag startet gut mit frischem Baguette vom Bäcker, der den Stellplatz früh versorgt. Nach einem schönen Rundgang um die Ruine fahren wir über die nahe Grenze nach Zweibrücken zum Mittagessen im Restaurant Korfu. Hier gibt es lecker griechisches Essen und dank der Lage am Stadtrand ist auch das Parken mit dem Womo kein Problem.
Nach dem Essen wandeln wir durch den Kräutergarten der historischen Abtei in Hornbach. Vor allem der Kräutergarten ist sehr sehenswert aber auch die Ausstellung zur Geschichte des Klosters gefällt mir gut.
Für die nächste Nacht fahren wir den Stellplatz am Würzbacher Weiher an. Der Platz liegt ruhig und der Weiher bietet eine schöne Umgebung für die Hunderunde.

01.08.2016 Saarlous


Für das Frühstück hole ich mit dem Einrad am nahe gelegenen Bäcker Brötchen. Nach dem Essen drehen wir wieder mit den Hunden eine Runde. Dann geht es nach Homburg zum Einkaufen von Lebensmitteln und nach einer Vesperpause zu das-Wollschaf bei dem sich Susanne glücklich shoppt und den noch freien Raum im Womo mit Wolle füllt.
Als nächstes ist wieder eine Besichtigung angesagt und wir fahren nach Saarlouis, da es laut einer Internetseite hier eine schöne Altstadt geben soll. Der Stellplatz ist Teil eines großen Parkplatzes an einer größeren Straße, trotzdem sind wir froh noch einen Platz zu ergattern denn in der Nachbarschaft scheint ein großes Malteser Treffen zu sein - der halbe Parkplatz steht voller Malteser Fahrzeuge aus vielen verschiedenen Kreisen. Zu Fuß machen wir uns auf den Weg in die Innenstadt durch einen Park. Hier gibt es schon die erste Besonderheit zu sehen: Pokémon-Go Spieler sitzen in Grüppchen, teilweise mit Klappstühlen zusammen.
In der Innenstadt finden wir mit Mühe dank ein paar Schildern die "Altstadt", d.h. Im Kneipenviertel ein paar alte Gebäude. Da waren unsere Erwartungen durch Orte wie Tübingen oder Nürtingen zu hoch geschraubt. Immerhin bekommen wir ein spätes leckeres Mittagessen in Little Italy. Auf dem Rückweg treffen wir im Park noch einige der Pokémon-Spieler an. Zurück am Womo legen wir die Füße hoch zum lesen. Und Susanne hat irgendwann die Idee, dass sie unbedingt für die Amarokschnauze ein Peacezeichen häkeln muss.
Saarlous IMG_2644

02.08.2016 Dillingen und Merzig


Erste Station heute ist Dillingen mit seinen Stahlplastiken. Eine sehen wir direkt nach der Autobahnabfahrt, als wir die Konrad-Adenauer-Brücke Brücke überqueren. Direkt hinter der Brücke fahren wir auf einen Parkplatz und laufen zur Saar. Hier finden wir schnell die nächste Plastik. Da das Wetter so grau ist, kehren wir am Yachthafen für einen Kaffee ein. Auf weitere Plastiken verzichten wir, da es anfängt zu regnen. Statt dessen kehren wir zum Womo zurück. Abgesehen vom Wetter war die Runde nett, da sie teilweise um einen See mit Vogelschutzgebiet führt! Ideal zur Suche nach weiteren Plastiken wäre wahrscheinlich das Einrad oder Fahrräder für uns gewesen. Vielleicht nächstes Mal.
Wir fahren weiter nach Merzig um die Wolfsstation zu besuchen. Das Wetter bleibt aber nass und so verzichten wir darauf auszusteigen nachdem wir sie gefunden und sogar prompt einen weißen Wolf erspäht haben. Statt dessen fahren wir ins Zentrum, parken und Essen im Callari (Fischerstraße 20) das Tagesgericht als Mittag - sehr lecker! Angesichts des grauen Wetters vergeht uns die Lust auf Draußen Aktivitäten, dafür lacht uns ein Wegweiser zum Kino an. Wir fahren zum lokalen Stellplatz am Bad. Der sieht im Prinzip sehr ordentlich aus, böte auch Duschen - ist uns aber um um Kino zu laufen zu weit. Daher fahren wir auf den kleinen Campingplatz beim Kanuverein. Der liegt zwar etwas laut, dafür aber dicht am Zentrum.
Letztendlich bleiben wir wegen Regen doch im Womo - genießen aber die Duschen vom Campingplatz!

03.08.2016 Saarburg


Wir haben gut und lange geschlafen. Jetzt haben wir auch Lust auf den Wolfspark! Das Wetter ist zwar nicht ideal aber es lohnt sich trotzdem - auch wenn die Fotoausbeute auf Grund des schlechten Lichts nicht viel hergibt.
Wolfmerzig
Nächste Station ist Saarburg. Hier durchstreifen wir die hübsche Innenstadt und Stärken uns beim Fährhaus. Das Lokal hat eine interessante Auswahl an Fleischsorten - so gibt es auch Kobe Rind, wenn einen der dreistellige Preis für eine Portion nicht schreckt. Wir begnügen uns mit Spaghetti mit Scampi - auch sehr lecker!
IMG_3055 IMG_3063
Danach besteigen wir noch tapfer die Burg bevor wir nach Trier weiterfahren. Der dortige Stellplatz ist schnell gefunden. Er liegt schön an der Mosel, ist aber dank großer Straße auf der anderen Flussseite fast so laut wie der letzte Campingplatz. Den Abend verbringen wir vor dem Womo auf dem Stellplatz.
Am Folgetag machen wir zu Fuß einen Rundgang durch die Stadt mit etwas shoppen. Die Innenstadt gefällt uns gut!
Am 4.8. geht es dann nach dem Abholen einer Spinnfreundin nach Luxemburg zum Spinntreffen.

IMG_3070