Wien

22.08.2015 Aufbruch

Erst wollten wir nach abliefern der Kinder den Samstag faul verbringen, aber dann packt uns doch die Reiselust und wir packen ein, so dass wir mit dem Womo noch am Nachmittag Richtung Osten aufbrechen. Wir schaffen es bequem bis zum Stellplatz in München am Freistaat wo wir beim goldenen M das Abendessen einnehmen.

23.08.2015 Ankunft Wien

Mit einer Pause vor der Grenze zum Nachtanken und Vignette kaufen kommen wir Nachmittags in Wien an. Der Stellplatz ist groß und gut besucht. Den ganzen Tag über gibt es ein kommen und gehen von Womos aus verschiedenen Ländern (F, GB, B, I, D, CZ, ...). Wir suchen uns einen Platz und checken ein. 21€ pro Tag ist zwar schon ein gehobener Preis, da es aber inkl. Strom, Ver- und Entsorgung und Sanitärgebäude ist, ist das Ok. Außerdem wirbt es WLAN und die Rezeption hat lange Öffnungszeiten.
Ein Supermarkt ist direkt nebenan und zur U-Bahnhaltestelle sind es da. 500 m. Die Hunde dürfen die Auslaufwiese nutzen um etwas zu toben.
Abends probieren wir den Wok neben dem Stellplatz. Es gibt recht lecker Buffet.

24.08.2015 Hundertwasser

Heute kaufen wir noch Maulkörbe für die Hunde, da die leider in den öffentlichen Verkehrsmitteln vorgeschrieben sind und wir unsere zu Hause vergessen haben. Dann holen wir uns die 72 h Karte für Wien mit der wir drei Tage U-Bahn fahren können und auch sonst ein paar Vergünstigungen haben.
Als erstes fahren wir zur einem Anbieter für Stadtrundfahrten mit dem Segway und buchen für Dienstag eine Fahrt.
Danach geht es zum Prater und wir wandeln durch den Park. In einem der vielen eingezäunten Auslaufareale lassen wir die Hunde springen. Wir laufen weiter zum nah gelegenen Kunsthaus Wien welches von Hundertwasser gestaltet wurde. Hier gibt es erstmal Mittag. Danach besuche ich erst die Fotoausstellung von Joel Meyerowitz während Susanne im Bistro die Hunde hütet. Danach wechseln wir und ich schreibe Postkarten bei einem Apfelstrudel während ich auf die Hunde aufpasse. Danach laufen wir noch am an eine, von Hundertwasser gestalteten Wohnhaus vorbei bevor wir zum Stellplatz zurückkehren.

25.08.2015 Segway

Die Vortage hatten wir strahlend blauen Himmel, aber heute weckt uns leider Regen. So verbringen wir einen faulen Vormittag auf dem Stellplatz bevor wir ohne Hunde in die Stadt aufbrechen.
Rechtzeitig vor 14 Uhr sind wir in der Elisabethstrasse für unsere gebuchte Segwaytour. Etwa eine Viertelstunde wird unter Anleitung geübt, dann sind wir fit genug für die eigentliche Tour.
DSC_9555 DSC_9550
Es geht um die Hofburg mit Blick auf das Gestüt und die Bibliothek. Auch am Rathaus machen wir einen Stopp. Am jüdischen Museum gibt es eine richtige Pause, die wir auch brauchen können. Die vielen Informationen von unserem Guide plus die Konzentration auf das Fahren teils zwischen Autos, teils zwischen anderen Touris erfordert doch einiges an Konzentration.
In der Pause bekommen wir auch noch allgemeine Ratschläge für unseren Wienbesuch, z.B. wird uns die Donauinsel ans Herz gelegt. Hier können Mensch und Tier baden.
Abends kommen wir müde und sehr zufrieden zum Stellplatz zurück.

26.08.2015 Citywheel und Flakturm

Heute geht es wieder mit Hunden in die Stadt. Als erstes gehen wir während deren kurzen Öffnungszeiten zu citywheel. Sie benutzen ein Büro von einem Sicherheitsdienst mit, es ist kein richtiger Laden mit Schaufenster sondern nur ein Provisorium. Man sieht, dass sie in erster Linie Versandhändler sind. Immerhin können wir im Keller Proberunden drehen. Bei Susanne geht das auf Anhieb ganz gut während ich vor allem auf den "echten" Einrädern selbst mit massiver Unterstützung total rumwackele. Aber bei den Modellen mit Zwillingsreifen sieht es gut genug aus, das wir zugreifen! Zum Transport nehmen wir auch einen Rucksack.
Danach fahren wir in die Wollzeile, eine Straße mit vielen Geschäften. Hier wird Susanne in einem Antiquariat fündig. Anschließend stärken wir uns in einem der diversen Aida Cafés mit lecker Sachertorte. Nächste Station mit der U-Bahn ist die Neubaugasse. Ich schaue mir den imposanten Flakturm an, indem ein Zoo untergebracht ist.
DSC_9563 DSC_9566
Danach geht es durch die Westbahnstraße und Susanne macht Probespinnen auf einem Ashford Country Spinner. Den kann sie aus verschiedenen Gründen nicht gleich mitnehmen ;-) , aber wenigstens gibt es Wolle für sie.
Erledigt kommen wir am Stellplatz wieder an. Wir genießen das Wetter draußen und ich übe etwas mit dem Einrad. Bei der zweiten Runde kann ich für Sekunden schon darauf stehen und sogar ein winziges Stück vorwärts fahren!

27.08.2015 Auf nach Krimml

So langsam wollen wir gen Heimat. Zunächst denken wir über Salzburg als Zwischenstation nach, aber dann fahren wir zu den Wasserfällen von Krimml - was sich aber ziemlich zieht. So kommen wir erst am frühen Abend an - zu spät um die Wasserfälle gleich noch aus der Nähe zu betrachten. Aber es gibt am Hotel Krimmlerfälle einen Stellplatz. Als Abendessen genehmigen wir uns u.a. Kaiserschmarren - sehr lecker!
DSC_9568 DSC_9569

28.08.2015 Aufstieg

Wir marschieren zu den Wasserfällen und kämpfen uns tapfer mit vielen Fotostops bis zum Gasthof unter dem Gipfel vor. Dort Vespern wir lecker. Danach geht es wieder bergab.
DSC_9575 DSC_9596
DSC_9614 DSC_9645

Am Womo angekommen fahren wir noch bis München zum Freistaat. Dort treffen wir auf Mtglieder aus dem Wohnkabinenforum. Mit ihnen tratschen wir den Rest des Tages unterbrochen vom Üben mit dem Einrad und Abendessen bei McDo. Schön war es und unser Womo sieht so niedlich neben dem dicken Ami aus.