Niederlande im August

02.08.2018 Familienfeier


Nachdem wir eine paar Staus mitgenommene haben, kommen wir am Nachmittag in Höhr an.
Der Stellplatz auf dem Ferbach Parkplatz ist nicht sehr verlockend mit rumliegenden Schnappsfläschchen und auch spät noch klöhnenden Jugendlichen. Aber wir bleiben dort und besuchen unsere Familienfeier. Da kein Wind geht, ist es danach im Womo zu warm und die Nacht wird unruhig.

03.08.2018 Nach Holland


Leute die gegen 7 Uhr schon Altglas in die Container werfen, wecken uns.
Nach einem Frühstück im Familienkreis fahren wir zu eine Freundin von Susanne nach Nimwegen. Die toll ausgebauten Radwege, welche auch von Rollern genutzt werden dürfen, begeistern uns von Anfang an.
Wir gehen gemeinsam in einem asiatischen Restaurant Abendessen und besichtigen im Anschluss die neuen Brücken mit ihrer schönen Beleuchtung. Danach wird so lange getratscht, dass wir erst gegen eins ins Bett kommen.

IMG_5505

04.08.2018 Ans Meer


Nach dem Frühstück fahren wir nach Domburg. Direkt im Ort ist kein Womo kompatibler Platz Parkplatz mehr frei. Aber außerhalb des Ortes bei der Jugendherberge gibt es einen großzügigen (gebührenpflichtige) Parkplatz. Von dort laufen wir durch den Wald ans Meer. Es gibt einen breiten Sandstrand der hier sogar mit den Hunden betreten werden darf - somit sind wir genau richtig!
Auf Grund der Hitze hat Runa keine große Lust zum rumrennen und kühlt nur kurz ihre Pfoten. Susanne und ich dagegen halten unsere Füße lange in die Brandung.
Danach laufen wir zurück, genießen bei der Jugendherberge ein leckeres Stück Apfelkuchen und fahren dann noch für die Übernachtung ein kleines Stück nach Kamperland auf den Campingplatz Molenhoek. Auf dem Hundefreundlichen Platz bekommen wir die letzte freie Parzelle für eine Nacht. Zum Abendessen gibt es einen sehr leckeren Grillteller. Dank kostenlosem - wenn auch etwas unzuverlässigem WLAN können wir an die Kinder ein paar Neuigkeiten schicken.

IMG_5501

IMG_5515

05.08.2018 Am Meer entlang


Dank leichtem Wind und moderaten Temperaturen haben wir eine gute Nacht und schlafen aus.
Leider ist unser Stellplatz ab Mittags reserviert- sonst würden wir gerne länger bleiben. So räumen wir das Feld und fahren - großteils am Meer entlang - nach Alkmaar. Bei angenehmen Temperaturen bekommen wir auf dem stadtnahen Campingplatz einen schönen schattigen Platz.
Am späten Nachmittag laufen wir in die Stadt und sehen uns vor allem die Altstadt an. Malerisch sind auch die Kanäle auf denen kleine Boote ihre Runden drehen. Zu Abend essen wir im Irish Pub und laufen dann wieder zurück zum Womo.

IMG_5530

06.08.2018 Bergen


Wir fahren nach dem Ausschlafen nach Bergen und haben Glück einen Parkplatz zu ergattern. So können wir einen Spaziergang durch den Ort unternehmen und etwas trinken und Pommes essen.
Danach geht es weiter an die See - aber bei dem Bergen an Zee sind die wenigen Parkplätze belegt. Dabei hätten wir hier gerne einen Nachtisch genommen. So bleibt es bei einem netten Eindruck und wir fahren weiter nach Enkhuizen auf den Stellplatz. Der ist zwar offiziell auf 6 Womos beschränkt, aber wir stellen uns optimistisch dazu.
Als es kühler wird laufen wir durch den hübschen Ort und essen beim Dikken Mik zu Abend. Später genießen wir vor dem Womo die Abendstimmung.

IMG_5542

07.08.2018 Bonn


Für das Frühstück hole ich Brötchen im Ort. Glücklicherweise hatten wir am Vorabend dazu Werbung bekommen. Denn da der Laden neben Backwaren auch Kleidung und Bootszubehör verkauft hätte ich ihn sonst womöglich auf der Suche nach einem Bäcker übersehen.
Nach dem Frühstück brechen wir den Heimweg an. Zunächst geht es über den eindrucksvollen Deich zwischen Nordsee und Eiselmeer.
Übernachten wollen wir am reizvoll gelegenen Heider Bergsee. Leider ist der - bei dem Wetter kein Wunder - voll. So fahren wir weiter nach Bonn zum Stellplatz in den Rheinauen. Selbst dieser einfache Platz ist ziemlich voll, aber es gibt für uns noch eine Lücke. Abends laufen wir durch den Rheinpark und bekommen noch ein gutes Abendessen.
Am Folgetag geht es nach Hause.