Eine Woche Belgien

08.08.2016 Grevenmacher


Wir übernachten - noch in Luxemburg - auf dem Campingplatz Grevenmacher (Route du Vin), bevor wir mit unserer Besichtigungstour richtig starten. Der Campingplatz liegt schön an einem Freibad.

09.08.2017 Insekten und Schafe


Zu Fuß erreichen wir nach ein paar Schritten das Schmetterlingshaus Jardin des Papillons. Hier verbringen wir etwa eine Stunde mit den zutraulichen Schmetterlingen.
IMG_3083 Hosenschmetterling
Danach fahren wir weiter um das Wollmuseum Animalaine bei Bostogne in Belgien zu besuchen, in dem es viele interessante Informationen über Schafe, Alpakas und natürlich Wolle und ihre Verarbeitung gibt. Außerdem erfährt man dort viel über das Leben der Schäfer und kann nach der Besichtigung in der Cafeteria noch etwas leckeres Essen. Zum Abschluss laufen wir über das Freigelände und schauen uns dort viele verschiedene Schafrassen an. Für Sanne war dann erst mal shoppen angesagt (wenn Sie schon keins von den Schafen mitnehmen darf ;-)). Danach sind wir nach St Hubert weitergefahren, wo wir am Stellplatz draußen in der Kälte zu Abend aßen.
IMG_3102

10.08.2016 Technik


Sanne wollte gerne draußen frühstücken, aber uns war es zu kalt. Mittags waren wir bei der ESA-Ausstellung in Transinne, wo wir viel über den Weltraum herausgefunden haben. Beispielsweise konnten die Kids dort mit Hilfe einer Virtual-Reality-Brille eine Mondlandschaft betreten. Außerdem wurde uns viel über die Raumfahrt der letzten 50 Jahre erklärt.
ESA Thieu Katze-Thieu
So fuhren wir zu einem Stellplatz in Thieu an einem der weltgrößten Schiffshebewerke, welches uns alle sehr beeindruckt hat. Außerdem bekamen wir noch Besuch von einer frechen Katze die etwas Futter abstaubte.

11.08.2016 Schief und Meer


Nach dem Frühstück, wieder mit der Katze als Besucher, fuhren wir zur schiefen Ebene von Ronqières. Dort sind wir mit dem Fahrstuhl in den 9. Stock eines Aussichtsturms gefahren. Danach ging es noch in den 11. Stock auf etwa 150 Meter Höhe. Dank Regenwolken war die Aussicht nicht optimal, aber trotzdem lohnend.
IMG_3148 IMG_3145 IMG_3141

Als wir wieder unten angekommen waren, durften wir eine Ausstellung über das Leben der Binnenschiffer besuchen die mit vielen kurzen Filmen und Panoramen sehr anschaulich gestaltet war. Anschließend fuhren wir nach Westende zu einem Campingplatz. Dort sind wir an den Strand gegangen und haben unsere Füße abgekühlt. Als Abschluss des Tages haben wir gegrillt.

12.08.2016 Brügge sehen und … Schokolade essen


Nach einer erholsamen Nacht auf dem Stellplatz Westende und einer kurzen Erfrischung im dortigen Pool sind wir nach Brügge gefahren. Dort haben wir uns die schöne Altstadt angesehen und in einem der vielen Restaurants etwas leckeres gegessen. Gernot und Sanne haben noch das eine oder andere Bier probiert, die Mädels sind dann noch shoppen gegangen. Bei den vielen Läden mit leckerer Schokolade viel uns die Wahl schwer. Abends haben wir den Tag beim Womo mit einem Salat ausklingen lassen.
IMG_2732

Nach diesem Highlight ging es wieder nach Hause.
Schöner Urlaub. Etwas mehr Sonne wäre nett gewesen - aber ansonsten war für jeden Geschmack in unserer Familie etwas dabei :-)